Umschulung Hängegleiter auf Dreiachs an deutscher Ultraleicht-Ferienflugschule bei Jerez de la Frontera
Eine Umschulung vom Hängegleiter zum dreiachs-aerodynamisch gesteuerten UL oder zum Gyrocopter, auch Tragschauber oder Autogyro genannt ist an unserer Flugschule, der Ultraleichtflugschule Patrick Nagel, in Großenhain sowie in unserer Außenstelle in Trebujena, im Süden Spaniens möglich. Die praktische Prüfung, so wollen es die Verbände, muß allerdings in Deutschland stattfinden. Empfehlung: praktische Ausbildung/ theoretische Erweiterung in Spanien und zur Prüfung zurück nach Deutschland. Die kürzest mögliche Ausbildung durch (fast) garantiertes tägliches Fliegen im Urlaubsgebiet an der Atlantikküste kurz vor Gibraltar. Flugausbildung zwischen Sevilla und Jerez de la Frontera. Umschulung Ultraleicht Lizenz für Hängegleiten zum motorisierten aerodynamisch 3-achs-gesteuerten UL
Hängegleiterpiloten können wie andere Luftsportgeräteführer auch, ihre Fluglizenz aufstocken. Das bedeutet, es gibt Erleichterungen beim Fluglizenzerwerb.
Sie haben bereits Teile der Flugausbildung, die für die andere Sportpilotenlizenz erforderlich sind, einmal absolviert und entsprechende Prüfungen bestanden. Diese Teile der Flugausbildung müssen nicht wiederholt werden. Es wird sozusagen dieses Wissen und Können erweitert. Entsprechende Prüfungen entfallen.
Umschüler vom Hängegleiter zum 3-achs-aerodynamisch gesteuerten Ultraleicht müssen folgende Ausbildung durchlaufen:
THEORIE:
- Luftrecht
- Flugfunk
- Navigation
- Meteorologie und (bei Nachweis) Flugfunk kann entfallen
- Technik (und pyrotechnische Einweisung)
- Verhalten in besonderen Fällen (inkl. Menschliches Leistungsvermögen)
- Theorieprüfung durch Prüfer (in Deutschland).
PRAXIS:
- wie Fußgänger
- Mind. 30 h Flugzeit auf aerodynamisch gest. UL, davon mind. 5 h Alleinflugzeit
- Starts und Landungen auf verschiedenen Flugplätzen. Außenlandeübungen mit Fluglehrer
- Mind. zwei Überlandflüge (mind. 200 km mit Zwischenlandung) sowie die theoretische und praktische Einweisung in besondere Flugzustände und in das Verhalten bei Notfällen
- Mindestens 3 Solo-Überlandflüge mit mind. 50 km Strecke mit Zwischenlandung auf fremdem Platz
- Praxisprüfung durch Prüfungsrat (Prüfer in Deutschland)
Für Ultraleichtflugzeug Lizenzerteilung sind einzureichen:
- wie bei Fußgängern
- Antrag zur Lizenzaustellung
- Bestätigung Pyrotechniklehrgang
- Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme an einem Kursus über Sofortmaßnahmen am Unfallort (oder Führerscheinkopie, wenn der Führerschein nach 1965 ausgestellt wurde)
- Ausgefülltes Flugbuch mit Bestätigungen Fluglehrer
- Ausbildungsnachweisheft (bzw. die vom Ausbildungsleiter beglaubigte Kopien der Seiten 3 bis 9 daraus)
- Bestätigung über die bestandene theoretische und praktische Prüfung
- ggf. Nachweis über vorhandenes Sprechfunkzeugnis
- Bestätigung der pyrotechnischen Einweisung
- gültiges fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis
- Kopie der gültigen Lizenz für HG oder GS
- wenn vorhanden: Nachweis über Ausbildung Flugfunk / BZF
nach oben