Fragen und Antworten zum Ultraleicht fliegen, UL chartern und Flugausbildung zum Ultraleichtpiloten. Der eine oder andere wird sicher nicht fündig werden. Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular und wir beantworten Ihnen gerne was Sie noch wissen möchten.


Die in diesen faq genannten Preise beziehen sich beispielhaft auf die Ausbildung zur Ultraleicht Lizenz für aerodynamisch-dreiachsgesteuerte Flächen-UL.

Gibt es bestimmte gesundheitliche Voraussetzungen einen Flugschein zu machen?
Ja. Man muss ein sogenanntes Medical für LAPL nach EASA (Fliegertauglichkeitszeugnis) erwerben. Dies kann man bei den dafür zugelassenen Ärzten bekommen. Eine Liste finden Sie u. a. hier: "Liste Fliegerärzte des LBA"

Muß die Fliegertauglichkeit in Deutschland gemacht werden?
Nein. Grundsätzlich kann die Fliegertauglichkeit in allen Ländern gemacht werden, die nach EASA untersuchen. Die Tauglichkeit wird überall dort anerkannt, wo nach EASA ausgebildet wird.

Ultraleicht Flugschein Kosten an Ultraleichtflugschule?
Was kostet ein Ultraleicht Flugschein? Bei einem durchschnittlichen Stundenpreis von 102,- €, der hier berechnet wird und 30 Pflichtstunden muss man 3.060,- € für die Praxis rechnen, zzgl. den Fluglehrer (900,- €). Damit kommt man auf 3.960,- €. zzgl. Anmeldegebühren zur Flugausbildung (Flugausbildungen sind in Deutschland genehmigungspflichtig) 50,- € macht 4.410,- €, Prüfungsgebühren, Theorieprüfung 90,- € und Praxisflugprüfung 80,- €, sind 4.180,- €. Evtl. Lizenz für den Flugfunk (BZF) (kein Muß) ca. 250,- €, wären 4.430,- €. Erstes Tauglichkeitszeugnis beinhaltet eine Untersuchung beim Augenarzt. Für Tauglichkeit ca. 100,- € und Augenarzt ca. 100,- € ist in der Summe dann 4.630,- €. Die Kosten für einen UL Flugschein bei einer ordentlichen praktischen Flugausbildung belaufen sich also auf ca. 4.630,- €. Theoriepflichtstunden 660,- €. Macht ca. 5.290,- € ohne Unterkunft, evtl. fahrbarem Untersatz. (Auch zu Hause entstehen z. B. Fahrtkosten...die Ausbildung in Spanien ist nicht wesentlich teurer als zu Hause, aber wesentlich schneller (und damit u. U. sogar doch billiger)) Da Sie Flugzeit (vom Abheben bis zur Landung) bezahlen, Blockzeit (erstes Losrollen nach dem Anlassen des Triebwerks bis zum Abstellen am Abstellplatz) jedoch für die 30 Mindestblockzeitstunden aber aufschreiben, können Sie bei den Kosten hier in Spanien ca. 15% abziehen, die Sie der Ultraleicht Flugschein billiger kommen kann. Wenn Sie nur die gesetzlichen Mindestflugstunden bis zur UL Pilotenlizenz benötigen. Häufig wird Blockzeit abgerechnet, Blockzeit ist die Zeit, die der Gesetzgeber als "30 Mindestflugstunden" definiert hat. Also vom ersten Losrollen des UL bis zum Abstellen des UL. Bei uns wird jedoch vom Abheben bis zum Aufsetzen abgerechnet. Sie sparen je Flug ca. 10 Minuten.
Die Anzahl der Landungen bis zum ersten Alleinflug sind etwas unterschiedlich. Sie sind abhängig vom Talent und Lebensalter. Verursachen jedoch auf allen Flugplätzen bei allen Ausbildungen Kosten. Einen Mittelwert von ca. 150 Landungen bis zur praktischen Prüfung würde eine Summe von 525,- € ergeben. Ergäbe dann eine Gesamtsumme von 5.815,- € für eine komplette Flugausbildung zum UL-Piloten.

Beinhaltet die UL-Ausbildung zur Alleinflugreife zum Festpreis von 2.900,00 € eine komplette Ultraleicht-Ausbildung?
Eine UL-Ausbildung zur UL-Lizenz gliedert sich in drei Ausbildungsabschnitte. Erster: bis zum ersten Alleinflug, zweiter: Überlandflugreife, dritter: Prüfungsvorbereitung und praktische Flugprüfung. Die theoretische Ausbildung und die theoretische Prüfung könnte man als vierten Ausbildungsabschnitt betrachten, den man jederzeit, vor, während oder nach der praktischen Ultraleicht-Flugausbildung bestreitet und abschließt.
Während der Flugausbildung zum Ultraleichtpiloten muß ein UL-Flugschüler, bevor er zur praktischen Prüfung geht auch alleine, ohne Fluglehrer geflogen sein. D. h. den ersten Alleinflug absolviert haben. Das nennt sich mit Flugauftrag fliegen. Der Fluglehrer ist am Boden, der UL-Flugschüler fliegt alleine eine vorgegebene Strecke, zunächst in Sichtweite des Fluglehrers um den Flugplatz, später auch außerhalb der Sichtweite. Das ist so, als würde ein Fahrschüler, bevor er zur Fahrprüfung geht, alleine ein wenig durch die Stadt fahren müssen, zunächst in Sichtweite des Fahrlehrers, später evtl. eine Autobahnfahrt alleine durchführen. Der Fahrlehrer gäbe ihm einen Fahrauftrag und der Fahrschüler führe dann alleine, ohne Lehrer im Auto die vorgegebene Strecke ab.

Die Flugausbildung überwachende Behörde (das sind die beauftragten Verbände DULV und DAeC) erkennen die praktische Flugausbildung zum UL Piloten im ersten Ausbildungsabschnitt im Ausland absolviert komplett an. Abschnitte zwei und drei müssen teilweise in Deutschland geflogen werden, um auf die 30 Mindeststunden angerechnet werden zu können. Teilweise kann der Abschnitt zwei auch im Ausland absolviert werden. Das bedeutet, man kann alle Ausbildungsabschnitte zum UL-Pilotenschein im Ausland fliegen, die Flugstunden der Ausbildungsabschnitte zwei und drei, das sind die nach dem ersten Alleinflug, werden jedoch, im Gegensatz zu denen bis zum ersten Alleinflug, in einigen Teilen nicht auf die 30 Mindeststunden anerkannt.

Die Prüfungen erfolgen auf jeden Fall in Deutschland.

Der erste Ausbildungsabschnitt ist der schwerste und daher der langwierigste. Eine Komponente, welche diesen Ausbildungsabschnitt so schwer macht, ist das Wetter. Ist das Wetter eher mit Wind verbunden, evtl. Seitenwind bei Start und Landung, kommen aufgrund der Tiefdruckwetterlagen in Mitteleuropa auch noch Turbulenzen dazu, auch während des freien Fluges nach dem Start, ist das Erlernen der Handhabung des Ultraleichtflugzeugs deutlich schwieriger als in ruhigerer Luft. Außerdem behindern Regentage, die zumeist von schlechter Sicht und Wind und tiefhängenden Wolken begleitet sind, die Möglichkeiten täglich zu fliegen. In Deutschland ist das Wetter meist nicht so stabil schön wie in südlichen Urlaubsgefilden, z. B. in Spaniens regenärmster Region Andalusien, speziell die Gegend um Jerez de la Frontera. Das Wetter in Deutschland läßt eine zügige, auf einen bestimmten Zeitraum über ein paar Wochen fixierte Ultraleicht Flugausbildung nicht wirklich zu. Daher bieten wir hier den schwierigsten und auch anerkannten Teil der Flugausbildung zum Ultraleichtschein, den ersten Ausbildungsabschnitt, bis zum ersten Alleinflug, in Spanien an. Sicher können die Ausbildungsabschnitte zwei und drei zur UL-Flugausbildung auch in Spanien geflogen werden. Jedoch werden die Flugstunden nach dem ersten Alleinflug nicht alle auf die 30 Mindeststunden angerechnet. Nur die Flugstunden bis zum ersten Alleinflug werden von den Behörden/ Verbänden zur Gesamtflugausbildung akzeptiert. Aber zumindest ein wesentlicher Teil der Ausbildung ist damit anerkannt in sicherem Zeitfenster erbracht und ein Jahresurlaub reicht damit häufig aus, die komplette Ausbildung zu beenden. Für eine Ultraleicht Flugausbildung, die nur in Deutschland stattfindet, wäre das meist unwahrscheinlich. Gerne würden wir auch den Rest der UL-Ausbildung zum UL-Schein, Ausbildungabschnitte zwei und drei komplett hier in Spanien anbieten, das scheitert jedoch an den deutschen zuständigen Behörden. Es ist möglich und zulässig, aber teilweise eben ohne Akzeptanz der Flugstunden.

Also die erst einmal nach Spanien, Jerez de la Frontera, den schwierigsten Teil der Ausbildung im schnellstmöglichen Zeitraum bei gutem Wetter erledigen, danach eineinhalb Wochen nach Großenhain bei Dresden, an den Sitz der Flugschule oder nach Grefrath bei Düsseldorf, unserer Partnerschule, die Überlandflug- und Prüfungsreife erwerben.
Ideale Anbindungen an die Flugplätze, viele preiswerte Flüge von und nach Jerez de la Frontera oder Sevilla nach Dresden für Großenhain oder Krefeld über Düsseldorf Weeze (Niederrhein) zum Beispiel, in unmittelbarer Nähe der Verkehrsflughäfen sind jeweils die entsprechenden Verkehrslandeplätze für die UL-Ausbildung.

Nach der praktischen Prüfung, zur Erlangung der Passagierberechtigung, werden die notwendigen Überlandflüge, in Spanien geflogen, wieder anerkannt. Ebenso natürlich andere Flugstunden, die hier geflogen werden, wenn eine gültige UL-Lizenz vorliegt oder bereits einmal vorgelegen hat. Also eine Lizenzerneuerung ist komplett in Spanien in zwei bis drei Tagen geflogen und zulässig, die Flugstunden und Starts und Landungen sind anerkannt. Auch der Übungsflug, der regelmäßig mit UL-Fluglehrer absolviert werden muß, ist in Spanien geflogen, anerkannt. Umschulungen, bei denen der Prüfer der Ausbildungsleiter ist, können auch komplett ohne Umweg in Spanien erbracht werden.

Was beinhaltet das Angebot von 2.900,00 €?
Das Angebot, auf das sich die Ausbildung für 2.900,00 € bezieht, ist der erste Ausbildungsabschnitt bis zum ersten Alleinflug einschl. Landungen. Eine komplette Flugausbildung kostet immer zwischen fünf- und sechstausend Euro. Abhängig vom Talent/ Alter/ Wetter/ Ausbildungszeitraum.
Die 2.900,00 € sind berechnet auf einen Mittelwert, der in einer professionellen, soliden, guten Ausbildung zu leistenden Flugstunden und Anzahl der Landungen. Die meisten Flugschüler benötigen ca. 10 -15 Flugstunden, bis sie einigermaßen das Fluggerät beherrschen. Danach wird die Landung trainiert. Das dauert ca. 80 - 120 Landungen. Also nochmals ca. 8 - 10 Flugstunden. Das kostet Flugzeit und Landegebühren. Die Flugplätze nehmen mehr oder weniger hohe Beträge je Landung.
Die ersten Flugstunden zur Beherrschung des Ultraleicht müssen "draußen", im Übungsraum geflogen werden. Erst wenn bestimmte Flugübungen beherrscht werden, hat der Flugschüler eine Chance selbständig das UL sicher auch bei nicht einfachen Wetterlagen an den Boden bringen zu können. D. h. ein Landetraining bevor bestimmte Übungen beherrscht werden macht keinen Sinn. Es findet sich immer wieder ein Pilot, dem versucht wurde wegen schlechten Wetters das Fliegen "in der Platzrunde" (so heißt das Landetraining) beizubringen. Diese Leute fliegen auch "so". Irgendwie haben sie die Prüfung bestanden, aber fliegen können, das UL bei kritischeren Wetterlagen beherrschen oder gar sauber landen, können sie nicht wirklich.
Das Angebot bis zum ersten Alleinflug für 2.900,00 € beinhaltet die oben erwähnten Zahlen. Bis 22 Flugstunden und 100 Landungen. In diesem Zeitraum ist es dem durchschnittlich begabten Schüler möglich, diesen Ausbildungsabschnitt zu bewältigen. Dieser Festpreis soll es dem Schüler ermöglichen eine Zahl, die vor der Ausbildung nicht festleg- oder abschätzbar ist, ohne Risiko von Mehrkosten abschätzen zu können, was seine Ausbildung kosten wird. Die stabilen Wetterlagen in Südspanien garantieren eigentlich der Flugschule, ein solches Angbebot machen zu können, ohne sich zu übervorteilen. Zum Vorteil der Schüler.
Eine Aufstellung über die Gesamtkosten sind im vorigen Abschnitt dargelegt. Dort können sie jederzeit nachgelesen werden. Die 2.900,00 €; sind außerdem ein Sonderpreis. Normalerweise fallen an: 525,- € Landegebühren, ca. 25 Flugstunden UL 2.550,- € plus 22 Stunden je 30,- € (= 660,- €) für den Lehrer. Als Angebot, an ein bestimmtes Zeitfenster gebunden, gibt es den Fluglehrer sozusagen umsonst, also kostenlos. Und noch einen kleinen Zusatzrabatt, der Flugstundenpreis entspricht dem vor der letzten Preiserhöhung anl. der explodierenden Spritpreise.

Übernachtungen in Großenhain, für den Teil der Flugausbildung, der in Deutschland erbracht werden muß, direkt auf dem Flugplatzgelände, ohne Frühstück, 18,- € je Nacht. Sofern Sie die Ausbildung zum UL-Schein bei uns beenden.

Wie ist der mögliche ideale Verlauf der Ausbildung vom Nichtflieger zum UL-Piloten über Spanien?
Sie beginnen mit der praktischen Flugausbildung in Trebujena. Dort absolvieren Sie unter idealen Wetterbedingungen mindestens den ersten Ausbildungsabschnitt bis zum ersten Alleinflug oder sogar bis einschließlich der ersten Überlandflugeinweisungen. In dieser Zeit bekommen Sie auf Wunsch auch schon die ersten Theoriestunden. Für diesen Teil benötigen Sie ca. 14 Tage.
Von dort reisen Sie über Sevilla nach Dresden/ Großenhain und abslovieren dort den Rest der praktischen Ausbildung: den großen Streckenflug, die prüfungsvorbereitenden Flüge einschl. praktische Prüfung.
Gleichzeitig bekommen Sie dort die restlichen Theoriestunden, soweit noch nicht abgeleistet. Vor der praktischen Prüfung bestehen Sie noch die Theorieprüfung.
Alternativ zu Großenhain können Sie den zweiten Teil auch in unserer Partnerschule in Grefrath bei Krefeld machen, falls das für Sie günstiger ist. Eine gute Flugverbindung besteht u. a. von Sevilla nach Niederrhein. Eine weitere Alternative wäre, Sie beenden die Flugausbildung an einer Flugschule Ihrer Wahl, z. B. Ihrem Heimatverein.
Der zweite Teil der dualen Flugausbildung, in Deutschland absolviert, dauert ebenfalls ca. zwei Wochen, je nachdem wie weit Sie in Trebujena fortgeschritten waren.
Eine Alternative zum Theorieunterricht besteht noch über die Teilnahme am Onlineunterricht. Das ist aber etwas teurer als herkömmlicher Unterricht. Wichtig für die Theorieprüfung ist zu wissen: Sie werden von den Lizenz ausstellenden Stellen nur zur Theorieprüfung zugelassen, wenn Sie zum Prüfungstermin mindestens 10 Flugstunden absolviert haben.
Im Idealfall wären Sie innerhalb vier bis fünf Wochen fertiger Ultraleichtpilot.

Welchen Vorteil bringt eine Ausbildung in Spanien?
Ein Hauptvorteil ist das meist stabile gute Wetter. Es kann fast 100% sichergestellt werden, dass das Wetter kein Hindernis darstellt und die Flugausbildung zur UL-Lizenz nicht behindert. Und somit das Ausbildungsziel im geplanten Zeitraum auch sicher erreicht wird.
Viele Ultraleichtpiloten möchten später einmal ins Ausland fliegen. Einen Urlaub mit dem UL im Ausland verbringen. Der Reiz des Besonderen, evtl. auch weil "zu Hause" schon (fast) alles "erforscht" ist. Fliegen im oder ins Ausland birgt jedoch viele Unsicherheiten. Man sollte jetzt annehmen, dass mit fortgeschrittener Flugerfahrung nach Erhalt der Ultraleichtlizenz diese Unsicherheiten verschwinden. Das Gegenteil ist jedoch meist der Fall. Gerade durch die Erfahrung weiß man nun, was alles falsch laufen kann, wieviele Fehler gemacht werden können, welche u. U. bösen Folgen diese auslösen können. Dies läßt fast alle den Plan ins Ausland zu fliegen verwerfen. Häufig dann auch zu recht. Eine Auslandserfahrung während der Ausbildung zum Ultraleicht Piloten zur deutschen UL- Lizenz gemacht zu haben ist aus dieser Perspektive von unschätzbarem Wert. Man lernt von der ersten Flugstunde im UL an, welche Gefahren es gibt, worauf man achten muß, welche Fragen gestellt werden müssen, wie man den Gefahren begegnen kann, will man ins Ausland fliegen.
Ganz nach dem Motto "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr", kann man die Auslandserfahrung nicht früh genug machen. Eine (Grund-)Ausbildung zur Erlangung des deutschen Ultraleicht Scheins in Spanien ist für das spätere UL-Fliegerleben von unschätzbarem Wert.
Erholungsstrandurlaub mit Flugausbildung verbinden. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Der Aufenthalt in Spanien zu einem Teillehrgang zur UL-Flugausbildung.
Die Flugausbildung zur deutschen SPL in einem Fluglehrgang zur Alleinflugreife.
Zunächst wird zur Flugsausbildung zum UL-Piloten viel Zeit zur Theorie benötigt. Einweisung ins UL, das Material, zu den Flugübungen, die geflogen werden. Flugvor-/ und Flugnachbesprechungen zu den Flugübungen finden täglich bis zum letzten Flugausbildungstag statt.
Ungefähr 3 - 4 Stunden Bodenzeit und ein, max. zwei Stunden praktische Flugübungen einplanen. In den ersten Aufenthaltstagen wird immer noch viel wiederholt. Der Flugschüler kann so viel Neues in so kurzer Zeit nicht lernen.
Mit Fortschritt der Flugausbildung wird die Zeit am Boden weniger, die Flugzeit mehr.
Ca. nach der Hälfte der Lehrgangszeit zur Alleinflugreife dreht sich das Verhältnis dann um. Der UL-Flugschüler hat dann viel gelernt.
Meist ist der Ultraleichtflugschüler am achten oder neunten Tag soweit, dass die Landeübungen geflogen werden. Jetzt wird die Landetechnik geübt, nachdem die Voraussetzungen dazu gelegt wurden. Man fliegt immer wieder um den Flugplatz herum, man nennt es Platzrunde. Am Ende steht die Landung. Es werden bis zu drei Sessionen Landeübungen je Tag absolviert. Etwas mehr als eine Stunde oder max. 10 Platzrunden je Session. Eine Pause zwischen den Vor-/ und Nachbesprechungen.
Am ersten Tag des Fluglehrgangs zur Flugausbildung zum SPL bekommt der UL-Schüler Lehrmaterial zur Flugausbildung. Mit ihnen kann der Flugschüler während seines Aufenthalts auch im Hotel die Zeit zu seiner Flugausbildung zum deutschen SPL nutzen.
Es wird jeden Tag geflogen. Acht bis neun Stunden ist man am Flugplatz. Es wird geraten ohne Partner zu kommen und keinen gemeinsamen Urlaub zu planen.

Der Grundkurs 1 verläuft gleich, es fehlt der Teil der Landeübungen.

Die Flugübungen und deren Ergebnisse werden am Ende des Tages vom Fluglehrer dokumentiert. Sie sind die Flugnachbesprechungen. Der UL-Flugschüler kann diese Dokumentation einsehen. Beim Wechsel der Flugschule oder des Fluglehrers hilft die Dokumentation der Fortsetzung der UL-Flugausbildung der anderen UL-Flugschule unnötige Flüge und Flugübungswiederholungen zu vermeiden.
Die Dokumentation ist während der PPL-Ausbildung in den Ausbildungsvorschriften verankert. Wir haben dies zur Verbesserung der Ausbildungsqualität übernommen.

Warum keine Termine im Juli/ August?
Vom UL fliegen in Südspanien im Juli und im August ist aus mehreren Gründen abzuraten: die Tageshöchsttemperaturen liegen teilweise bei bis zu über 40°C. Das führt zu gesundheitlichen Risiken im Cockpit. Dort ist es dann bis zu 70 Grad heiß. Die luftgekühlten UL-Motoren werden nicht ausreichend gekühlt und können bei diesen Lufttemperaturen zu heiß werden.

Wieviele Flugstunden benötigt man mit dem UL bis zum ersten Alleinflug?
Bis zum ersten Alleinflug mit dem UL wird aus verschiedenen Gründen normalerweise die Anzahl der Landungen bis zum ersten Soloflug gezählt. Der Durchschnitt liegt bei 80 - 120 Landungen bis zum "ersten Solo". Das ist abhängig vom Talent, das wiederum auch abhängig vom Alter des UL-Flugschülers ist. Ebenso spielen unter Umständen die Flugplatz- und Wetterverhältnisse eine Rolle. Je jünger, bzw. talentierter ein angehender UL Pilot während der Flugausbildung ist, kann die Zahl der Landungen bis zum ersten Soloflug nach unten abweichen, wie andersherum auch deutlich nach oben tendieren.

Flugschein in vierzehn Tagen möglich?
Nein. Eine Flugausbildung in zwei Wochen ist nicht mit Abschlußprüfungen absolvierbar. Die Anzahl der Flugstunden, des Theorieunterrichts und der Belastbar-/ und Aufnahmefähigkeit des Menschen lassen dies nicht zu. Lesen Sie dazu auch die vorhergehenden Hinweise zur Flugausbildung in den entsprechenden Fragen/ Antworten zum Thema Flugausbildung zum UL-Piloten.
Auch Wetterphänomene wie Regen und Sturm oder Nebel behindern häufig eine Flugausbildung.
Hat ein Flugschüler zur UL-Lizenz Vorerfahrung, weil er in seiner Jugend einmal ausgiebig Segelflugsport betrieben hat und nicht alle Fluglizenzen verfallen sind, kann dies anders sein. In diesem Fall ist zumindest die praktische Flugausbildung unter Umständen auch mit weniger als 30 Mindestflugstunden erlaubt und je nach Erlaß von Theoriestunden und Prüfungsfächern ist eine verkürzte Ausbildung möglich.
Als absolut unerfahrener Flugschüler zum UL-Pilotenschein "im mittleren Altersspektrum" gilt: mindestens 20 - 30 Flugtage einkalkulieren. Je nachdem in welchem Abstand geflogen werden kann, einmal pro Woche, nur am Wochenende, auch einmal zwischendurch oder als Kompaktlehrgang im Urlaub, plane man vier bis sechs Wochen bei Kompaktlehrgang ein, in Fällen, in denen nur das Wochenende zur Verfügung steht und auch dabei der eine oder andere Tag wetter-/ oder familienbedingt ausfällt bis zu zwei Jahren.

Muss man zur UL-Flugausbildung englisch sprechen?
Nein. Die deutsche Sprache ist völlig ausreichend, soweit man nicht mit dem UL später ins Ausland fliegen möchte und dort auf Flughäfen/ -plätzen landen möchte. Auch für die UL-Ausbildung an unserer Ultraleicht Flugschule bei uns hier in Spanien bekommen Sie das nötige "Rüstzeug" mit der ersten Einweisung, in Spanien an anderen UL-Plätzen alleine fliegen zu können. Kenntnisse der deutschen Sprache sind also völlig ausreichend.

Kann man Probefliegen, ob die Ultraleicht Flugausbildung, das Ultraleicht fliegen das richtige Hobby ist?
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Ultraleichtflugausbildung zur UL-Lizenz das Richtige für Sie ist können Sie einen sogenannten Schnupperkurs belegen. Dieser beinhaltet ca. drei Flugstunden mit Fluglehrer und eine kurze theoretische Einweisung zu dem, was Sie während der Ausbildung erwartet. Während dieser Probeausbildung erfahren Sie als Probeflugschüler zum UL-Piloten, ob Sie das Ultraleichtfliegen gesundheitlich vertragen und ob es Ihnen den Spaß macht, den Sie sich erhofft haben.
Für diesen Schnupperkurs benötigen Sie keine weiteren Genehmigungen/ Dokumente. Wenn Sie sowieso einen Urlaub in der Sonne/ Städtetour planen verbinden Sie dies doch mit einem Schnupperkurs zum UL fliegen und einem schönen Rundlfug über Ihr Urlaubsgebiet in der Umgebung von Jerez.

Was sind Ultraleichtflugzeuge?
Ultraleichtflugzeuge sind Sportgeräte, ähnlich Flugzeugen. Sie sind jedoch leichter. Es gibt verschiedene UL-Typen, das reicht vom Drachenflieger bis zum festen Flugzeug.

Welche Arten von Ultraleichtflugzeugen gibt es?
Luftsportgeräte können mit und ohne Motor betrieben werden. Vom Sportdrachen, über Trike (Drachen mit Motor), feste, wie Flugzeuge aussehende Ultraleichtflugzeuge sowie Hubschrauber ähnlichen Luftsportgeräte, genannt Gyrocopter oder Autogyro.

Wie definieren sich Luftsportgeräte?
Luftsportgeräte, hier dreiachsgesteuerte Ultraleicht Flugzeuge und Gyrocopter, haben ein maximales Abfluggewicht von 450 kg. Ein Rettungsgerät ist Vorschrift in Deutschland. Einschl. Rettungsgerät dürfen UL ein max. Abfluggewicht von 472,5 kg nicht überschreiten. Max. zwei Personen dürfen hinein und sie müssen eine Mindestfluggeschwindigkeit von 65 km/h erreichen, d. h. sie müssen bei 65 km/h noch flugfähig sein.

Haben moderne Ultraleichtflugzeuge die gleichen Leistungen wie Motorflugzeuge?
Sie haben meist bessere Leistung. Ultraleichte benötigen kürzere Start- und Landestrecke. UL sind manchmal sogar schneller und steigen besser. Die Windempfindlichkeit ist je nach Muster im Vergleich besser. Die Kosten der Wartung sind preiswerter, bestimmte Arbeiten kann man selbst durchführen.

Kann man mit Ultraleichtflugzeugen im Regen fliegen?
Ja. Man kann mit UL im Regen fliegen. Häufig sind die Sichten schlecht bei Regen und die Wolken hängen tief.

Kann man mit Luftsportgeräten in den Wolken fliegen?
Ja. Man könnte mit UL in den Wolken fliegen. Es ist aber verboten. Eine entsprechende Wolkenflugberechtigung oder Instrumentenflugberechtigung für UL gibt es nicht. Die notwendigen Instrumente fehlen in den Ultraleichtflugzeugen. Sie würden das Geweicht des UL extrem erhöhen. Das fehlt an Zuladung für Personen und Gepäck.

Kann man mit Luftsportgeräten in den nachts fliegen?
Theoretisch kann man mit Ultraleichtflugzeugen nachts fliegen. Es ist aber verboten. Eine entsprechende Nachtflugausbildung UL gibt es nicht.

Kann man mit ultraleichten Luftsportgeräten Kunstflug machen?
Je nach Typ könnte man je nach Konstruktion Kunstflug mit UL machen. Es ist aber verboten. Diese Frage beantworte ich hier mit ja, weil ich eine Aussage über die Festigkeit, d. h. Belastbarkeit machen will. Wie bei anderen Flugzeugklassen (z. B. Motorflugzeugen oder Segelflugzeugen) auch ist aber nicht jedes Gerät für jede Kunstflugfigur geeignet. Da es aus dem Grunde des Verbotes keine Aussagen gibt und geben wird, mit welchem UL welche Figur fliegbar wäre kann es nur heißen: Finger weg - kein Kunstflug mit UL.

Kann man mit einem PPL Ultraleicht fliegen?
Je nach Typ des UL und Erfahrung und Fertigkeiten ist es unter Umständen theoretisch möglich, als Pilot von Flugzeugen ein Ultraleicht zu fliegen. Es ist aber nicht erlaubt. Wer UL fliegen möchte benötigt einen sogenannten Luftsportgeräteführerschein, bzw. eine Sport-Piloten-Lizenz, SPL. Grundsätzlich verhalten sich UL etwas anders als Flugzeuge, die mit PPL geflogen werden dürfen. Daher ist für Inhaber eines PPL auch eine Ausbildung zum UL-Piloten unbedingt erforderlich. Der SPL muß separat erworben werden. Meist handelt es sich in der Praxis eher um eine Einweisung. Es gibt für PPL-Inhaber erhebliche Erleichterungen in Beziehung zum "Fußgänger". Die Bedingungen dazu finden Sie in der Rubrik Umschulung und dort in der Unterrubrik vom PPL. Rechtlich ist es eine Ausbildung, bei der mit Abschluß eine Lizenz erworben wird. Am Ende wird eine Fluglizenz für UL ausgestellt und erst mit dem Flugschein für UL in der Hand darf ein UL geflogen werden. Mit dem PPL ist das Fliegen eines UL nicht gestattet.

Kann man mit dem Ultraleichtflugzeug ins Ausland fliegen?
Ja, man kann und darf mit dem UL im und ins Ausland fliegen. Abkommen der europäischen Staaten untereinander erlauben auch mit einer deutschen UL Lizenz ins Ausland zu fliegen.
ABER VORSICHT!
Im Ausland gelten im Luftverkehr manchmal andere gesetzliche Vorschriften. Deshalb hat sich jeder UL Pilot vor seiner Auslandsreise mit dem Ultraleicht darüber zu informieren, welche Gesetze in dem entsprechenden Land gelten und sich daran zu halten. Verstöße gegen gültige Gesetze, Vorschriften und Verfahren im Luftverkehr haben häufig heftige Strafen bis zum Entzug der Fluglizenz zur Folge. Geldbußen und -strafen liegen immer im mindestens dreistelligen Bereich - vor dem Komma.
Es bietet sich daher an, das erste Mal evtl. nicht ohne erfahrene Begleitung/ Fluglehrer eine solche Flugtour durchzuführen. Eine andere Möglichkeit mit anderen Verhaltensweisen umzugehen wird z. B. an unserer Flugschule hier geboten: UL-charter mit Lehrer im Angebot zum Preis wie fliegen ohne Lehrer hilft hier bösen Überraschungen vorzubeugen. Z. B. kostet die Handlinggebühr in Spanien an einem Verkehrsflughafen, wenn man keine Warnweste für die UL Insassen mitführt mindestens 200,- € vom Vorfeld zum Hauptgebäude. Das sind umgerechnet zwei Flugstunden. Ausgaben wie diese kann man sich sparen.

Gibt es viele Ultraleicht Flugplätze in Spanien?
In Spanien gibt sehr viele Landeplätze für Ultraleichtflugzeuge. Die meisten UL-Flugplätze in Spanien sind in der ICAO-Karte oder Jeppesen-Karte nicht eingezeichnet. UL-Plätze in Spanien sind in einer gesonderten Karte, einem Buch, zusammengefaßt. In diesem Buch sind alle Landemöglichkeiten nicht nur für UL von Spanien gelistet und in einer Karte mit Flugsicherungsaufdruck eingezeichnet. Vom einfachen privaten Landefeld als Sandpiste hinter dem Hotel bis hin zu Verkehrsflughäfen und Militärflugplätzen. Die Infrastruktur der Ultraleichtflugplätze in Spanien unterscheidet sich sehr stark von deutschen UL-Flugplätzen. Das ist nicht vergleichbar. Auch der Zustand der Landepisten auf den Ultraleichtgeländen in Spanien ist nicht unbedingt mit den UL-Flugplätzen in Deutschland vergleichbar. Es gibt große Unterschiede in der Qualität der UL-Pisten in Spanien zu Deutschland. Teilweise sind die UL-Gelände in Spanien für deutsche Verhältnnisse eher abenteuerlich. Man sollte sich auskennen oder zumindest die ersten Erfahrungen mit ortskundigem, erfahrenem Fluglehrer machen.

Ist die PPL-Ausbildung einfacher, wenn man vorher an UL-Flugschule eine UL-Lizenz erworben hat?
Grundsätzlich ja. Allerdings werden die Flugstunden nicht alle und die Theorieausbildung nicht angerechnet, sofern man einen deutschen PPL erlangen möchte. Bei einem englischen PPL sieht das z. B. anders aus.

Muss die Intensivausbildung an unserer UL-Schule "am Stück" stattfinden?
Nein, muß sie nicht. Sie können sich auch zwei Urlaube dafür nehmen. Oder drei oder vier. Irgendwann ist es dann aber per Definition keine Intensivausbildung mehr. Die abgenommenen Flugstunden werden, was unsere Preisliste betrifft, als zusammenhängend betrachtet. d. h. wer wieder kommt bekommt den bis dahin erflogenen Rabatt weiterhin und die nächste Rabattstufe ist dann nicht mehr weit.

Sind Sie während der UL-Piloten-Ausbildung an nur eine Ultraleicht-Flugschule gebunden?
Nein. Sie können jederzeit an einer UL-Flugschule Ihrer Wahl mit der UL-Flugusbildung beginnen und dann, wenn es aus irgend einem Grunde nicht paßt, die Ultraleicht-Schule wechseln. Oder z. B. die UL-Ausbildung an einer Ultraleichtflugschule beginnen, wenn Sie nicht wirklich vorwärts kommen, weil z. B. das Wetter zu schlecht ist, bei uns die UL-Flugausbildung in Spanien forcieren und später den Abschluß der SPL-Ausbildung wieder bei Ihrer Ultraleicht-Flugschule oder einer anderen UL-Schule Ihrer Wahl beenden.

Kann die Flugprüfung zum SPL an UL-Flugschule im Ausland abgelegt werden?
Zur Erlangung der Fluglizenz Ultraleicht vom Fußgänger zum UL-Piloten muß die Prüfung in Deutschland erfolgen. Folgeprüfungen für Passagierberechtigung und Umschulungen vom PPL oder anderen UL-Klassen auf dreiachs-aerodynamisch oder Gyrocopter können jedoch in Spanien gemacht werden. Ebenso ist es zulässig, einen verfallenen UL-Schein in Spanien zu reaktivieren. Die dazu notwendige Prüfung darf auch in Spanien abgelegt werden. Die zuständigen deutschen Stellen (DULV und DAeC) lassen keine Prüfungen für Anfängerausbildungim Ausland zu. Andere Länder sind da, obwohl teilweise europakritischer, fortschrittlicher. Ausbildung ja - zur Prüfung zurück nach Deutschland.

Wie lange ist ein Ultraleichtschein gültig?
UL-Lizenzen, die ab dem 1.1.2015 ausgestellt wurden sind lebenslänglich gültig. Es können jedoch die Rechte daraus verfallen. Eine Wiedererlangung ist einfach möglich, siehe weiter unten. Die UL-Lizenz, die vor dem 1.1.2015 ausgestellt wurde, ist 60 Monate gültig. Mit der nächsten Verlängerung wird sie dann unbefristet ausgestellt. Zur Erneuerung, bzw. Wiedererlangung der eingetragenen Rechte der Ultraleichtlizenz, bzw. vor dem nächsten Start müssen mindestens 12 Flugstunden auf aerodynamisch gesteuerten Ultraleichtflugzeugen, Reisemotorseglern oder einmotorigen Landflugzeugen mit Kolbentriebwerk innerhalb der letzten 24 Monate durchgeführt worden sein. In den 12 Stunden müssen mindestens 12 Starts und 12 Landungen sowie ein Übungsflug von mindestens einer Stunde Flugzeit in Begleitung eines Fluglehrers auf aerodynamisch gesteuerten Ultraleichtflugzeugen enthalten sein.

Was muss man machen, wenn die Ultraleichtlizenz seit Jahren abgelaufen, also ungültig ist?
UL-Lizenzen, die ab dem 1.1.2015 ausgestellt wurden sind lebenslänglich/ unbefristet gültig. Ist die vorher ausgestellte UL-Lizenz vor dem Ablaufdatum nicht im 60-Monatszeitraum verlängert worden, kann der UL-Schein erneuert werden. Die Bedingungen zur Erneuerung des Ultraleichtscheines sind relativ einfach zu erfüllen. Um die Ultraleicht Lizenz zurück zu erhalten müssen die Bedingungen zur Verlängerung erfüllt sein. D. h., um den Ultraleichtpilotenschein neu ausgestellt zu bekommen müssen 12 Flugstunden und 12 Starts- und Landungen erbracht werden. Ebenso ein mindestens einstündiger Flug mit Fluglehrer. Dann kann der SPL neu beim Verband beantragt werden. Die Flugstunden, hier in Spanien erbracht, werden anerkannt.
Unbefristet ausgestellte Fluglizenzen SPL für Ultraleicht können zwar nicht mehr verfallen, aber das Class rating kann es. Erfüllt man vor dem nächsten Start nicht die Bedingungen innerhalb der letzten 24 Monate 12 Starts und Landungen und einen mindestens einstündigen Übungsflug mit Fluglehrer gemacht zu haben, muß man die fehlenden Stunden zunächst mit Fluglehrer oder mit Flugauftrag wie ein Schüler absolvieren.

Darf man mit dem Flugschein Ultraleicht Passagiere transportieren?
Ja. Man darf im Ultraleichtflugzeug mit dem Ultraleichtflugschein Passagiere mitnehmen. Es bedarf dazu jedoch einer Passagierberechtigung. Ausserdem muss man vor der Mitnahme eines Passagiers im Zeitraum von 90 Tagen vor der Mitnahme des Passagiers im Ultraleichtflugzeug mindestens 3 Starts und Landungen absolviert haben. Ansonsten müssen diese erst alleine oder mit Fluglehrer nachgeholt werden.

Verfällt die Passagierberechtigung der Ultraleichtlizenz?
Jein, die Passagierberechtigung verfällt nicht. Selbst wenn der Ultraleichtschein verfallen ist und die Lizenz erneuert werden muss. Die Passagierberechtigung bleibt erhalten und muss nicht erneuert werden. Allerdings muß man, wenn man einen Passagier im UL mitnehmen möchte, innerhalb der letzten 90 Tage mindestens drei Starts und Landungen absolviert haben. Fehlende Starts und Landungen sind vor der Mitnahme des Passagiers zu fliegen. Wer so wenig fliegt sollte sich allerdings sicherheitshalber zu diesen drei Flügen einen Fluglehrer mitnehmen.

PPL oder Ultraleicht?
Wer sich mit dem Gedanken trägt einen PPL zu erlangen sollte sich überlegen, ob er nicht besser die UL-Lizenz SPL erwirbt. Die Flugausbildung und später auch die Flugstunden im UL sind preiswerter als beim PPL und man bekommt die anderen Vorzüge des UL-Fliegens gleich mitgeliefert. Mehr Ultraleicht-Landeplätze zur Auswahl, Sicherheit des Gerätes, u.a. mehr Motorleistung im Verhältnis zum Gewicht oder auch das eingebaute Rettungsgerät u. v. m. . Nachteil: es gibt nur zwei Sitzplätze im UL. Allerdings fliegen die meisten sowieso immer alleine, max. zu zweit. Und da ist ein UL mehr als ausreichend.

Ist UL fliegen billiger als das Fliegen mit Flugzeugen?
Ja, Ultraleicht fliegen ist deutlich billiger als Fliegen mit Motorflugzeugen.

Abrechnung Flugzeit oder Blockzeit?
Wir rechnen Flugzeit ab. Das ergibt eine Ersparnis von dreieinhalb Flugstunden, die Ihnen als Blockzeit zur Ausbildung angerechnet werden muss, aber nicht bezahlt werden braucht. Dies ist in der oben beantworteten Frage nach dem Preis nicht berücksichtigt.

Werden die in Spanien absolvierten UL-Ausbildung-Flugstunden zur deutschen UL-Lizenz anerkannt?
Ja, die Flugstunden und Starts und Landungen werden anerkannt. Sonst gäbe es diese Webseite nicht. Alle anderen Aussagen sind nicht korrekt. Nicht anerkannt werden die Flugstunden, wenn sie an einer spanischen Flugschule absolviert werden und auf spanischen UL geflogen werden mit spanischen Lehrern. Wir sind jedoch eine deutsche DAeC-Ultraleicht-Flugschule mit Außenstelle in Spanien und damit gibt es mit der Anerkennung der Flugstunden und Flugausbildung zum Ultraleichtschein deutsch keine Probleme.

Kann ich meinen eigenen Fluglehrer zur Flugausbildung zur UL-Lizenz an unserer Ultraleichtflugschule mitbringen?
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie zur Ausbildung zum Ultraleichtpiloten an unserer Ultraleicht-Flugschule hier in Spanien aus organisatorischen Gründen nur von unseren Fluglehrern ausgebildet werden können. Sie können Ihren Fluglehrer gerne mitbringen, jedoch darf er Sie hier nicht schulen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir an dieser Stelle keine Quiz-Hotline anbieten können. Wenn Sie jedoch ernsthaftes Interesse an einer Flugausbildung hier haben, stehen wir selbstverständlich für weitergehende Fragen gerne telefonisch oder per Kontaktformular Rede und Antwort.

Tatsächlich können Sie die Ausbildung zum Ultraleicht-Piloten, je nach Talent, in wenigen Wochen erfolgreich beenden. Sie kommen als potentieller Inhaber einer Sportpiloten-Lizenz zurück nach Hause und können sofort, nach Ausstellung und Erhalt der Lizenz mit den Flugtouren beginnen. Die praktische Prüfung absolvieren Sie in Deutschland bei unserer Flugschule oder einer Schule Ihrer Wahl. Die unproblematischste Art und Weise die praktische Prüfung zu absolvieren ist, dass Sie diese über unsere Schule am Stammflugplatz Großenahin oder den Partner in Grefrath machen und sich dort in wenigen Tagen in die Umgebung einweisen lassen, zeitgleich auf die praktische Flugprüfung vorbereiten und das notwendige zweite Muster fliegen und im Anschluß die Prüfung fliegen. Die Mindestflugstundenzahl müssen Sie sowieso fliegen. Das läßt sich alles miteinander verbinden. Rufen Sie an oder schicken Sie eine Mail, wir beraten Sie gerne.

Wir freuen uns auf Ihren Aufenthalt.

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