Umschulung GPL/ Segelflug/ Reisemotorsegler zum SPL/ aerodynamisch-dreiachsgesteuerten UL an Ultraleicht-Ferienflugschule ab Lebrija bei Jerez de la Frontera
Die Umschulung vom Segelfieger zum UL-Schein-Pilot ist nicht schwer und weder teuer noch langwierig. Prüfungen können vor Ort vom Ausbildungsleiter abgenommen werden. Auch in Spanien ist die Umschulung vom GPL/ PPL-Touringmotorsegler und Prüfung in kürzester Zeit möglich. Die Flugschule Patrick Nagel, Stammsitz in Großenhain bei Dresden und ihrer Außenstelle in Trebujena, zwischen Sevilla und Jerez de la Frontera, ermöglicht eine schnelle und erfolgreiche Umschulung vom Segelflugzeug und Reisemotorsegler, bzw. Segelflugzeug mit Klapptriebwerk zum aerodynamisch-, dreiachsgesteuerten Ultraleicht-Pilotenschein. Preiswert in kurzem Zeitraum umschulen, Ul fliegen lernen im Urlaub in einem wetterstabilen Urlaubsgebiet. Das Bild zeigt eigenstartfähige Segelflugzeuge auf dem Verkehrsflughafen Jerez de la Frontera. Normalerweise nicht für Segelflugzeuge zugelassen und ohne den obligatorischen Flugplan einsegelnd dennoch in Jerez freundlich empfangen worden. Zwei Tage später bei 30kts Crosswind von vor dem mittleren Abrollweg vom Vorfeld quer zur Landebahn wieder gestartet.
Die Flugausbildung vom Segelflieger zum UL-Piloten
umfasst eine Einweisung ins UL - Flugzeug (Technik), eine pyrotechnische Einweisung für das im UL integrierte Rettungsgerät und Einweisung in das Verhalten in besonderen Fällen.
Die Passagierberechtigung gilt für GPL - Inhaber als erteilt und muss nicht separat für den UL-Schein erworben werden und wird in die UL-Lizenz eingetragen.
20 Flugstunden der während der praktischen UL-Ausbildung zu erbringenden 30 Flugstunden werden vom GPL angerechnet, so daß nur 10 Flugstunden geflogen werden müssen. D. h. der Umschüler zur UL-Lizenz muß mindestens 20 Flugstunden im Segelflug, bzw. Motorsegler als Scheininhaber geflogen haben. Hat der angehende Ultraleichtpilot weniger Flugstunden, müssen diese während der Umschulung vom Segelflieger/ Motorseglerpiloten zum UL-Piloten erflogen werden.
Die praktische Prüfung erfolgt durch den Ausbildungsleiter vor Ort direkt im Anschluß an die Umschulung. Ebenso wie die theoretische Prüfung in Pyrotechnik.
Auch vom GPL/ PPL Reisemotorsegler kann vereinfacht umgeschult werden. Die Bedingungen siehe unten.
Umschulung GPL Segelflugzeug auf SPL aerodynamisch gesteuerte UL
UL-Schein Umschüler mit gültiger GPL und mindestens 20 Flugstunden nach Lizenzausstellung
THEORIE:
- Einweisung in den Fächern (Technik, Verhalten in besonderen Fällen)
- Pyrotechnische Einweisung wegen des Rettungsgerätes
- Keine Theorie-Prüfung in Technik und Verhalten, jedoch Bestätigung der Theorie-Einweisung durch die Flugschule
- 10 Stunden Praxisausbildung im Ultraleicht(als Mindestflugstunden)
- davon 5 h Alleinflugzeit im Ultraleicht(als Mindestflugstunden)
- zwei Überlandflüge mit Fluglehrer über jeweils eine Gesamtstrecke von mindestens 100 Kilometer mit einer Zwischenlandung
- Praxisprüfung durch Ausbildungsleiter der Flugschule vor Ort
- Passagierberechtigung: Eintrag in die UL-Lizenz ohne weitere Nachweise/ Streckenflüge
- Nachweis über mind. 10 Flugstunden Praxisausbildung
- Bestätigung der Theorie-Einweisung durch die Flugschule
- Bestätigung pyrotechnischer Einweisung
- Bestätigung der bestandenen praktischen Prüfung
- Kopie der gültigen GPL-Segelfluglizenz
Umschulung GPL/ PPL Reisemotorsegler auf SPL dreiachs-aerodynamisch gesteuerte Ultraleicht
UL-Schein Umschüler mit gültiger GPL/PPL-TMG/ Reisemotorseglerlizenz
THEORIE:
- Einweisung in den Fächern (Technik, Verhalten in besonderen Fällen und Flugzuständen, bei Notfällen und Unfällen)
- Pyrotechnische Einweisung wegen des Rettungsgerätes
- Keine Theorie-Prüfung in Technik und Verhalten in besonderen Fällen
- keine Mindestflugstunden zur Ausbildung/ Umschulung vom Reisemotorsegler
- 3 Alleinstarts und – Landungen (mindestens)
- Landungen auf verschiedenen Flugplätzen
- 3 erfolgreiche Außenlandeübungen mit UL-Fluglehrer mit oder ohne Aufsetzen
- praktische Einweisung – Schwerpunkt – in der Beherrschung des Ultraleichtflugzeuges in besonderen Flugzuständen und das Verhalten in Notfällen und bei Unfällen
- einstündiger Übungsflug mit UL-Lehrer ohne Unterbrechung
- Ausbildung muss auf aerodynamisch-dreiachs gesteuerten Utraleicht erfolgen und beinhaltet mindestens die Alleinflugreife
Die theoretische und die praktische Prüfung können vom Ausbildungsleiter vor Ort abgenommen werden.
Sie sind auf dem entsprechenden Prüfungsformular zu dokumentieren.
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